NATURRITUALE - Alltägliches mit dem heiligen verbinden
Die Räucherung mit Salbei ist ein Basisritual Foto: Iris Ibing, Düsseldorf

Natur(rituale) dienen Einzelnen oder der Gemeinschaft  zur Herstellung des Gleichgewichtes. Oft bilden sie den Übergang von etwas Altem zu etwas Neuem im Leben. Sie bieten uns einen feierlichen Rahmen, in dem wir ganz aus dem Alltag heraus in einen heiligen Raum eintreten. Alles in diesem Raum hat tiefe Bedeutung und spricht unser Unbewusstes an.

Wir fühlen und handeln auf einer tieferen Ebene. Hier geschieht etwas, dass uns wirklich berührt und verwandelt. Oftmals finden wir uns wieder, als kämen Teile unserer Seele zu uns zurück.

Möglicherweise bekommen wir Zugang zu ungeahnten Kräften und archaischen Erinnerungen, beispielsweise durch eine Körperbemalung oder Verkleidung.

Rituale in der Natur unterstützen diese Empfindungen nochmals, weil der heilige Rahmen schon da ist. Du selbst bist draußen anders als im Haus und deine Botschaften liegen bereits vor deinen Füßen oder flattern um dich herum. Schon fühlst du dich verzaubert und darfst dich einfach weiter einlassen.

Themen der (Natur)Rituale können sein: Danksagung, Abschied, Trennung, Bitten und Beten, Vergebung, Heilung, Verarbeitung biographischer Ereignisse, Selbstannahme…

Naturrituale sind bei jedem Wetter möglich, sowohl als Einzel-, als auch als Gruppentermin.

Bitte sprich mich an, wenn du ein Ritual durchführen möchtest.