FAQ

FAQ - was du vielleicht schon immer wissen wolltest

Obwohl der Schamanismus leider schon fast hip ist, wirft ein Angebot in diesem Bereich noch immer Missverständnisse und Vorurteile auf. In den Fragen und Antworten erfährst du mehr über meine Einstellung und bekommst einen Eindruck, ob meine Dienstleistung dir überhaupt liegen würde.

Um die Antworten zu lesen, klick bitte auf das +.

Schamanismus ist ein uraltes Heilsystem. Er umfasst im Wesentlichen das Sehen und Erkennen, das Vermitteln zwischen den Welten, das Kraftverteilen und –wiederherstellen.

Lies mehr: SCHAMANISMUS

Ich bezeichne mich nicht so aus Respekt vor der uralten Tradition. Traditionell wurde nämlich eine Person als Schaman*in auserwählt, sei es von anderen Schaman*innen, vom Stamm, Volk oder von den Geistern selbst.

Wenn eine nötig eine Bezeichnung nötig sein sollte, nenne ich mich „schamanische Praktikerin„. Ich habe schamanische Methoden und Techniken erlernt und wende sie an. Niemand hat mich auserwählt, sondern ich selbst fühlte mich ge- und berufen.

Schamanismus wird oft als Erfahrungswissenschaft bezeichnet und für mich stimmt das auch. Wenn du beispielsweise in der Natur eine Erfahrung von Verbundenheit machst und mit all deinen Sinnen erlebst, dann ist das deine Wahrheit. Du glaubst nicht an Naturverbundenheit, du weißt mit jeder Faser deines Seins, dass du verbunden bist.

Eine Trance ist ein Zustand entspannter Wachheit, der durch unterschiedliche Methoden erzeugt wird, beispielsweise durch eine schamanische  Trommel. Das Gehirn schaltet von selbst um in den so genannten Theta-Zustand. Diesen Zustand kannst du nur in einer Hypnose und am Anfang eines Traums erfahren, im Alltagsbewusstsein nicht.

Lies mehr: SCHAMANISCHE REISE


Tiefenentspannung

Sicherlich nicht. Beim Reisen werden alle deine Sinne angesprochen und alle sind gleichwertig. Achte beim nächsten Mal auf deine anderen Wahrnehmungskanäle. Du wirst wahrscheinlich etwas hören, riechen, schmecken, fühlen oder „hellwissen“.

Ein/e Verbündete/r aus der Geistigen Welt in menschlicher Gestalt. Wie ein Krafttier können sie dir Botschaften bringen, dich unterrichten, dir helfen, dich nähren…

Neben unserer alltäglichen Welt, existiert eine Geistige Welt, auch „Anders- oder Spiritwelt“ genannt. Im schamanischen Weltbild existieren die Welten parallel hier und jetzt. Beim Schamanisieren reisen wir bewusst in die Nicht Alltägliche Wirklichkeit und auch gezielt wieder heraus. Wir bleiben bewusst und selbstbestimmt.

Wesen aus der geistigen Welt, die mit uns in Verbindung stehen und meist wohlwollend und mitfühlend sind. Sie stellen sich uns zur Verfügung, um die Harmonie des Großen Ganzen zu erhalten, denn unser Wohlergehen ist das Wohlergehen aller.

Du empfängst sie als Inspiration, Vorschläge oder Antworten aus der Anderswelt, denn du hast Fragen gestellt oder einen Rat erbeten. Nun darfst du die Antwort interpretieren, denn die Geister sprechen eine ganz eigene Sprache. Nicht immer liegt die Botschaft klar auf der Hand. 

Reiseerlebnisse sind begleitet von Emotionen. Wenn du dich berührt fühlst, kannst du sicher sein, dass du dir nichts ausdenkst. Reisende haben anfangs immer mal wieder Zweifel, was dazu gehört und sein darf. Schamanisches Reisen braucht Übung und die kommt mit der Zeit. Du lernst dir und der Geistigen Welt zu vertrauen.

Eine Darstellung des Kosmos oder Teile davon und ein wichtiges Werkzeug für mich. Lies mehr: MEDIZINRAD

Wenn Menschen über Heilung sprechen, meinen sie hauptsächlich körperliche Heilung von Krankheiten. In meinem Weltbild ist Heilung jedoch umfangreicher. Sie bezieht auf jegliches Ungleichgewicht und auf verschiedene Ebenen unseres Seins, denn wir wir sind ein Ganzes aus Körper, Herzkraft, Verstand und Geist. Wenn wir also Heilsein anstreben, können wir es nur, wenn wir uns allen Anteilen widmen. Heilung ist HEILIG. Niemals dürfen wir leichtfertig darüber auch nur sprechen, geschweige denn versprechen oder handeln.

Lies mehr: HEILUNG

Tatsächlich war eine lebensbedrohliche Erkrankunge war mein Weckruf, mich dem Schamanismus mit meinem ganzen Sein zu widmen.

Scchamanismus gilt als Erfahrungswissenschaft. Was, du wahrnimmst und erfährst, kann dir niemand absprechen. Es ist deine Erfahrung und somit deine Wahrheit.